Integrative Praxisentwicklung –
Neun Bausteine zum Erfolg

Seit über 25 Jahren liefern wir praxisnahe und pragmatische Lösungen für die nachhaltige Entwicklung von bestehenden und zu gründenden Arzt- und Zahnarztpraxen. Im Sinne einer integrativen Praxisentwicklung integrieren wir dabei alle wirtschaftlich relevanten Erfolgsaspekte in ein individuelles Praxiskonzept – ob Praxisleitbild, Marketing, Finanzen, Wirtschaftlichkeitsprognosen, Teamgestaltung und -entwicklung oder Führungsthemen. Wir wissen, worauf es ankommt und wie man es schafft, ein höheres Praxisergebnis zu erzielen.


Die Stadien der Praxisentwicklung

Nach unserer Erfahrung lassen sich Arzt- und Zahnarztpraxen in drei verschiedene Entwicklungstypen einordnen: die „Samariterpraxis“, die „Praxis auf Wachstumskurs“, das „High-Performance-Praxisunternehmen“. Diese drei Grundtypen beschreiben gleichzeitig die Entwicklung, die eine Arzt- oder Zahnarztpraxis im Laufe der Zeit nehmen kann.


Während sich in der „Samariter“-Praxis alle Beteiligten auf dem Weg der persönlichen und finanziellen Selbstaufopferung befinden, konzentriert sich die „Praxis auf Wachstumskurs“ stark auf das Thema Versorgungsqualität und Effizienz. Die High-Performance-Praxis beherrscht erstklassige Versorgungsqualität samt Effizienz und versteht es zusätzlich, die Klaviatur eines wertorientierten Praxismarketings zu spielen. Jeder Praxistypus birgt seine eigenen Herausforderungen. Fakt ist:


Selbst High-Performer bieten noch immer signifikante Kosten- und Qualitätspotenziale, die strategisch geplant und gehoben werden können.


Die Fragen, die wir uns stellen, lauten: Wo stehen Sie mit Ihrer Praxis und welche Entwicklungsstufe bzw. welche Performance wollen Sie erreichen?


Die korrekte Einordnung Ihrer Praxis in allen relevanten Erfolgsparametern, die wir anhand bewährter Analysetools vornehmen, gibt uns die Richtung vor. Für die Weiterentwicklung Ihrer Praxis – z. B. vom wachstumsorientierten Unternehmen im gut sechsstelligen Umsatzbereich hin zur High-Performance-Praxis im siebenstelligen Umsatzbereich – realisieren wir neue Konzepte und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ansätze zur Optimierung Ihrer Wettbewerbsposition auf dem Gesundheitsmarkt.


Unser Leistungsportfolio

Unser Leistungsportfolio reicht dabei von klassischen Themen wie

• Personalentwicklung,

• Finanzanalyse,

• Patientenbefragung,

• Wirtschaftlichkeitsprognosen,

• Teamgestaltung und -entwicklung,

• sowie Führungsentwicklung,

• bis hin zur Gestaltung eines zielführenden Leitbildes,

• der Markenpositionierung

• und einer werteorientierten Markenbildung.  


Gemeinsam mit Ihnen  verfolgen wir das Ziel, Ihre Praxis zu einem (nahezu) perfekten und in jeder Hinsicht exzellent geführten Unternehmen am regionalen Markt zu entwickeln.